Waffenregistrierung

Als konzessionierter WaffenfachhĂ€ndler unterstĂŒtzen wir unsere Kunden im Bereich Waffenregistrierung. Wir fĂŒhren fĂŒr Sie die Registrierung bei uns gekaufter, als auch im Rahmen von privaten KĂ€ufen erstandenen Waffen durch.

An bei finden Sie noch die wichtigsten Informationen zum Thema Waffenregistrierung - [Quelle: HELP.gv.at]

Allgemeine Informationen

Mit 1. Oktober 2012 begann der Echtbetrieb des "Zentralen Waffenregisters (ZWR)" und damit die Registrierung von Schusswaffen aller Kategorien.

Welche Kategorien von Schusswaffen gibt es?

  • Kategorie A: verbotene Schusswaffen (z.B. Vorderschaftrepetierflinte – "Pumpgun") und Kriegsmaterial
  • Kategorie B: Faustfeuerwaffen (Revolver, Pistolen), halbautomatische Schusswaffen und Repetierflinten
  • Kategorie C: BĂŒchsen (Gewehre mit mindestens einem gezogenen Lauf. Nach jeder Schussabgabe muss hĂ€ndisch nachgeladen werden.)
  • Kategorie D: Flinten (Gewehre mit ausschließlich glatten LĂ€ufen. Nach jeder Schussabgabe muss hĂ€ndisch nachgeladen werden.) Davon abweichend sind: Vorderschaftrepetierflinte ("Pumpgun") = Kategorie A und Repetierflinte = Kategorie B

Bei Unklarheiten in Bezug auf die Kategorie einer Schusswaffe wenden Sie sich bitte an eine WaffenfachhÀndlerin/einen WaffenfachhÀndler. 

ZustÀndige Stelle

Seit 1. Oktober 2012 muss der Erwerb bzw. die Weitergabe einer Schusswaffe der Kategorie C oder D von der Erwerberin/dem Erwerber bei einer WaffenfachhĂ€ndlerin/einem WaffenfachhĂ€ndler registriert werden. Die Frist fĂŒr die Registrierung betrĂ€gt sechs Wochen. 

ACHTUNG Bereits vor dem 1. Oktober 2012 in Besitz befindliche C-Waffen (BĂŒchsen) mussten von der Besitzerin/vom Besitzer bis lĂ€ngstens 30. Juni 2014 im ZWR registriert werden. Personen, die der Registrierungspflicht zwar verspĂ€tet, aber freiwillig und bevor die Behörde von ihrem Verschulden erfahren hat, nachgekommen sind, sind nicht strafbar. Die WaffenhĂ€ndlerin/der WaffenhĂ€ndler, bei der/dem die verspĂ€tete Registrierung durchgefĂŒhrt wird, ist ĂŒberdies nicht verpflichtet, bei der Behörde Anzeige zu erstatten. 

 

Die Online-Registrierung von C-Waffen war bis 30. Juni 2014 möglich. Eine Übersicht ĂŒber bereits registrierte Waffen kann online nicht mehr abgerufen werden. Bei der zustĂ€ndigen Waffenbehörde (Landespolizeidirektion bzw. Bezirkshauptmannschaft oder Magistrat) kann jedoch ein Gesamtdatenauszug der im ZWR registrierten Waffen beantragt werden. 

Waffen der Kategorien A und B werden automatisch von der Waffenbehörde registriert. 

Quelle: BMI - "Leitfaden zum Zentralen Waffenregister"

Verfahrensablauf

Die BĂŒrgerin/der BĂŒrger geht zu der WaffenfachhĂ€ndlerin/dem WaffenfachhĂ€ndler, weist sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis aus und gibt eine BegrĂŒndung fĂŒr den Erwerb bzw. Besitz der Schusswaffe (Kategorie C oder D) an (z.B. JagdausĂŒbung, Schießsport, Sammlung, Selbstverteidigung etc.). Es genĂŒgt aber, wenn als BegrĂŒndung der bisherige Besitz angefĂŒhrt wird.

Am einfachsten und schnellsten erfolgt die Registrierung, wenn ein mit den Waffendaten ausgefĂŒlltes Registrierungsformular (dieses liegt bei der WaffenfachhĂ€ndlerin/dem WaffenfachhĂ€ndler auf) oder die bisherige MeldebestĂ€tigung gemĂ€ĂŸ § 30 WaffG zu der WaffenfachhĂ€ndlerin/dem WaffenfachhĂ€ndler mitgenommen wird. Die Schusswaffe muss grundsĂ€tzlich nicht zur Registrierung mitgebracht werden. Sollte aber die Kategorie der Schusswaffe, die Herstellerin/der Hersteller bzw. die Marke, das Modell oder die Herstellungsnummer unklar sein, empfiehlt es sich, auch die Schusswaffe mitzunehmen.

Wenn der Registrierung keine Hindernisse entgegenstehen, erfasst die WaffenfachhÀndlerin/der WaffenfachhÀndler die Personen- und Waffendaten im ZWR und folgt der Registrierungspflichtigen/dem Registrierungspflichtigen eine RegistrierungsbestÀtigung aus.

Erforderliche Unterlagen

  • Amtlicher Lichtbildausweis
  • Bisherige MeldebestĂ€tigung gemĂ€ĂŸ § 30 Waffengesetz (sofern vorhanden)

ZusÀtzliche Informationen 

Vereinswaffen (das sind Schusswaffen der Kategorien C und D, die im Eigentum eines Vereins stehen) mĂŒssen jedenfalls auf eine natĂŒrliche Person registriert werden. Der Verein kann grundsĂ€tzlich selbst entscheiden welche (natĂŒrliche) Person er dafĂŒr auswĂ€hlt. In Bezug auf die Registrierung der Waffen gelten die gleichen Regelungen wie fĂŒr Privatpersonen. FĂŒr den Fall, dass die Person, auf die die Vereinswaffen registriert sind, dem Verein nicht mehr zur VerfĂŒgung steht (z.B. aufgrund eines Austritts aus dem Verein), mĂŒssen die Waffen auf ein anderes Vereinsmitglied registriert werden. Gleiches gilt, wenn die Verantwortung fĂŒr die Waffen nicht mehr bei der Person liegt, auf die sie registriert sind. Die "Umregistrierung" auf ein anderes Vereinsmitglied muss jedenfalls bei einer WaffenfachhĂ€ndlerin/einem WaffenfachhĂ€ndler durchgefĂŒhrt werden.

WeiterfĂŒhrende Links

[Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/245/Seite.2450100.html]